selpers
Zurück zur Kursübersicht

Kurs "Richtig Hände waschen": Lektion 4 von 8

Kinder ermutigen, ihre Hände zu waschen

Wenn Sie den Kindern erklären, dass sie an den Händen Keime auflesen können, die sie krank machen werden, wird sie dies dazu ermutigen, ihre Hände regelmäßig zu waschen.

Wissenschaftlicher Beweis

In einer wissenschaftlichen Studie wurde den Kindern alle zwei Wochen Informationen über die Vorteile des Händewaschens gegeben. Nach 5 Monaten wurde die Menge Seife und Handgel, die sie verbraucht hatten, verglichen mit der von anderen Kindern, die diese Informationen nicht erhalten hatten (Sandora and colleages, gedruckt 2005).

Die Kinder, die Informationen über das Händewaschen erhalten haben, verwendeten mehr Seife und Gel als diejenigen, die keine Informationen erhalten haben.

Insgesamt hatten die Kinder, die mehr Seife und Gel verwendeten, weniger Krankheiten als die anderen Kinder.

Die Kurse sind kein Ersatz für das persönliche Gespräch mit Arzt / Ärztin, sondern ein Beitrag dazu, Patienten und Angehörige zu empowern und die Arzt-Patienten- Kommunikation zu erleichtern.