Die klassische Strahlentherapie spielt bei Leberkrebs eine eher untergeordnete Rolle. Sie wird in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien eingesetzt, wenn Absiedlungen, sogenannte Metastasen , in anderen Körperregionen vorhanden sind. In diesen Stadien tritt die operative Therapie in den Hintergrund. Bei einer Strahlentherapie bei Leberkrebs kommen gezielte radioaktive Strahlen zum Einsatz. Wenn die Strahlen auf Krebszellen treffen, werden diese geschädigt. Schließlich führt die Strahlentherapie dazu, dass Krebszellen absterben. Bei Knochenmetastasen kann eine Strahlentherapie beispielsweise Knochenbrüche verhindern und so Schmerzen vermeiden.
Wie wirkt eine Strahlentherapie und wann wird sie bei Leberkrebs durchgeführt?
Selektive interne Radioembolisation (SIRT) bei Leberkrebs
Die selektive interne Radioembolisation (SIRT ) ist ähnlich wie die TACE ein lokales Therapieverfahren bei Leberkrebs. Es handelt sich um eine spezielle Form der Strahlentherapie. Die SIRT kann angewandt werden, wenn der Tumor nicht operiert oder durch eine Chemotherapie behandelt werden kann. Über ein Blutgefäß wird ein Katheter in den Tumor vorgeschoben. Anschließend werden radioaktive Kügelchen in den Leberkrebs abgegeben. Dadurch werden die Blutgefäße, die den Leberkrebs versorgen, künstlich verschlossen. Durch die örtlichen Strahlen werden zudem gezielt die Krebszellen zerstört. Die Strahlenbelastung ist insgesamt gering, weshalb die SIRT gut verträglich ist.
Welche Nebenwirkungen können auftreten und wie können sie gelindert werden?
Bei einer klassischen Strahlentherapie können vor allem Hautreizungen in dem bestrahlten Gebiet auftreten. Um Beschwerden wie Hautrötung und trockene Haut zu lindern, können bestimmte Cremes oder Salben aufgetragen werden. Auch eine vorübergehende Verschlechterung der Leberfunktion kann auftreten. In der Regel normalisiert sich die Funktion im Verlauf.
Nach einer SIRT sind Nebenwirkungen insgesamt selten. Gelegentlich treten Bauchschmerzen, Übelkeit und Fieber auf. Diese Beschwerden lassen sich mit Medikamenten gut kontrollieren. In seltenen Fällen können während einer SIRT Blutgefäße oder Gallengänge verletzt werden oder radioaktive Partikel in andere Organe verschleppt werden. Deshalb erfolgt nach einer SIRT ein CT , um zu kontrollieren, ob die radioaktiven Kügelchen im richtigen Bereich liegen.