Dr. Gerald Bachinger ist Jurist und Leiter der Patienten- und Pflegeanwaltschaft in Niederösterreich. Im Interview mit selpers spricht er über seine Erfahrungen und seinen Beruf als Patientenanwalt.
Aufgaben eines Patientenanwalts
selpers: Seit 1999 sind Sie für das Land Niederösterreich als PatientInnen- und Pflegeanwalt tätig. Inwiefern hat sich Ihr Beruf und Ihre Tätigkeiten im Laufe der Jahre verändert?
Dr. Bachinger: Das Tätigkeitsprofil der Patientenanwaltschaften hat sich insofern in den letzten Jahren stark verändert, als zwar weiterhin Beschwerdemanagement für die Patienten und Angehörigen gemacht wird, aber zusätzlich Aufgaben einer strukturellen Patientenvertretung dazu gekommen sind. Das bedeutet, dass von den Patientenanwälten die Funktion der Interessenvertretung der PatientInnen wahrgenommen wird etwa in den Entscheidunsgremien des Gesundheitswesens. Weitere zusätzliche und neue Aufgaben ergeben sich im Bereich e-health und ELGA, wo neue Serviceeinrichtungen (ELGA-Ombudsstellen) für die PatientInnen angeboten werden.