Viele Menschen haben Schwierigkeiten damit, große Tabletten oder Kapseln zu schlucken. Die Medikamente wollen einfach nicht rutschen, bleiben im Hals stecken oder lösen Würgereiz aus. Leichter geht es mit bestimmten Techniken und Tricks. Für Menschen mit ernsthaften Schluckstörungen (Dysphagie) gibt es häufig flüssige Alternativen.
Tipps zum Tabletten Schlucken: So nehmen Sie Medikamente richtig ein
Wichtig bei der Einnahme von Tabletten oder Kapseln sind diese Tipps:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente immer in aufrechter Lage ein, also im Sitzen oder Stehen. Beim Liegen wird das Schlucken sehr viel schwieriger und die Tabletten können leichter in der Speiseröhre hängen bleiben. Falls Sie sich nicht aufsetzen können, fahren Sie zumindest das Kopfteil des Bettes nach oben.
- Trinken Sie ausreichend Wasser nach, am besten ein ganzes Glas in großen Schlucken. Stilles Wasser ist besser geeignet als Wasser mit Kohlensäure.
- Sie sollten Tabletten nur dann teilen, wenn dies so vorgesehen ist. Meist erkennt man das an der vorhandenen Bruchkante, außerdem stehen Informationen dazu in der Packungsbeilage. Mörsern sollten Sie Ihre Tabletten nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, weil die Wirkung deutlich beeinträchtigt sein kann, wenn Sie die Tabletten zerstoßen.
- Sprechen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin an, wenn es Ihnen schwerfällt, Ihre Medikamente zu schlucken. Häufig gibt es Alternativen, die leichter rutschen. Die Tabletten wegen Schluckproblemen nicht einzunehmen, ist meistens die schlechteste Wahl.