Chronisch kranke Menschen treffen leider immer wieder auf Vorurteile. Für an ME/CFS-Betroffene (Chronisches Erschöpfungssyndrom) ist dies nicht anders. Sie haben im Alltag immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. Wir haben vier von Ihnen gefragt, welche sie am häufigsten zu hören bekommen und was sie jenen sagen wollen, die diese Vorurteile, häufig auch unbewusst, reproduzieren:
„Du bist zu jung, um so krank zu sein!“ – Rea
Ich bin eine junge Frau Mitte zwanzig und sehe auf den ersten Blick ganz „normal“ aus. Dennoch leide ich an einer chronischen Krankheit, die mich in meinem Leben sehr einschränkt. Man sieht sie mir nicht an, aber dennoch ist sie da.
Wenn man als junger Mensch an einer chronischen Krankheit leidet, bekommt man im Laufe der Jahre sehr viele Dinge zu hören.„Du schaust aber gar nicht krank aus“, oder „So jung schon so krank? Das kann ja gar nicht sein“ oder „Aber du bist noch so jung! Du musst ja noch was aus deinem Leben machen!“ Man würde meinen, diese Dinge hört man nur von Menschen, die es nicht besser wissen. Aber leider habe ich manche dieser Sätze auch von ÄrztInnen zu hören bekommen.
Ich habe mir meine Krankheit nicht ausgesucht. Krankheiten können jeden treffen, egal wie alt man ist, wie man aussieht, oder ob man arm oder reich ist. Weil man mir meine Krankheit auf den ersten Blick nicht ansieht, glauben manche Menschen, ich übertreibe, ich müsste mich nur etwas mehr zusammenreißen, ich bilde mir das nur ein oder ich täusche es gar nur vor. Man sieht mich ja nur dann, wenn es mir gut genug geht, um hinauszugehen. Was man nicht sieht, sind die schlechten Tage, die darauf folgen, an denen ich ruhen muss, weil ich gegen meine Symptome ankämpfe und sonst kaum etwas tun kann.
Viele Menschen wollen nicht wahrhaben, dass es so etwas gibt. Dass man als junger Mensch so aus dem Leben gerissen werden kann, von einer Krankheit, für die man nichts kann. Dass man alles richtig machen kann und trotzdem einfach Pech haben kann. Dass es auch einen selber oder ein Familienmitglied treffen könnte.
Für manche Personen ist die Vorstellung leichter, dass ich etwas falsch gemacht habe, selber schuld bin, oder ich mir das alles nur einbilde. Aber für mich macht es das nicht leichter. Für niemanden ist das Leben mit einer chronischen Krankheit lustig. Dazu noch gegen Vorurteile, Zweifel und Herabwürdigung anzukämpfen, erschwert alles noch zusätzlich.
Bitte, macht unser Leben nicht noch schwerer. Glaubt uns einfach, wenn wir sagen: Wir haben es uns nicht ausgesucht.
Melden Sie sich hier für den selpers Newsletter an, um einmal im Monat über die neuesten Blogbeiträge, kostenlose Patienten- und Angehörigenschulungen und Livestream von Selbsthilfegruppen und ExpertInnen informiert zu werden.