Blog | Initiativen

Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs – 10 Jahre Engagement für junge Betroffene

Vor zehn Jahren wurde die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs gegründet – ein Meilenstein in der Unterstützung für junge Menschen, die an Krebs erkranken. Die Stiftung hilft Betroffenen zwischen 18 und 39 Jahren mit speziellen Angeboten, Beratung und einem Netzwerk, das Versorgungslücken schließt und Perspektiven eröffnet.

Die Stiftung

In diesem Jahr feiert die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Stiftung wurde am 14. Juli 2014 von der DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. gegründet. Ihre Arbeit ist als gemeinnützig anerkannt und spendenfinanziert.

Pro Jahr erkranken etwa 16.500 junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren an Krebs. Eine Krebsdiagnose bedeutet für diese Patient:innen einen gravierenden Einschnitt in die gesamte Lebens- und Zukunftsplanung. Plötzlich sehen sich die Betroffenen mit Problemstellungen konfrontiert, die sich stark von Patient:innen aus dem Bereich der pädiatrischen Onkologie als auch der Onkologie bei Erwachsenen ab 40 Jahren unterscheiden. Neben der bestmöglichen medizinischen Krebstherapie rücken auch Themen wie der Kinderwunsch und die Familienplanung, eine mögliche Unterbrechung des Ausbildungsweges und damit verbundene finanzielle und soziale Folgen in den Vordergrund.

Aufgaben und Ziele

Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs setzt hier an und ist für diese jungen Erwachsenen da. In enger Zusammenarbeit mit engagierten Betroffenen und medizinischen Expertinnen und Experten aus ihrem Netzwerk sensibilisiert die Stiftung für das Thema „Jung & Krebs“, deckt Versorgungslücken auf und setzt sich für verbesserte Vor- und Nachsorge ein.

Die Stiftung versteht sich als Ansprechpartnerin für Fragen von Patient:innen, Angehörigen, Wissenschaftler:innen, Unterstützer:innen und der Öffentlichkeit. Wichtiges Anliegen der Stiftungsarbeit ist das Informieren, Beraten und Vernetzen von jungen Betroffenen. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, aufzuklären, zu sensibilisieren und durch die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens die Versorgungssituation junger Patient:innen nachhaltig zu verbessern.

Angebote und Projekte – Tandem-Partnerschaften im JUNGEN KREBSPORTAL

Durch eine Vielzahl an Projekten und Wissensangeboten erhalten junge Betroffene direkte Unterstützung und zielgruppengerechte Informationen. Neben deutschlandweiten Anlaufstellen (TREFFPUNKTE) zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung wurde im stiftungseigenen Online-Beratungsportal JUNGES KREBSPORTAL (JKP) ein weiteres Angebot zur Begleitung und Unterstützung geschaffen.

Seit Februar 2021 haben junge Krebspatient:innen die Möglichkeit, sich in einer „Tandem-Beratung“ von anderen jungen Betroffenen durch ihre Krebserkrankung begleiten zu lassen. Diese Tandem-Partner:innen unterstützen Betroffene mit ähnlichen Diagnosen oder zu spezifischen Themen anhand ihrer eigenen persönlichen Erfahrungen mit einer Krebserkrankung und helfen mit Tipps und Tricks durch diese herausfordernde Zeit. Nach Registrierung im Portal, werden die Betroffenen auf Grundlage eines Steckbriefes miteinander gematcht. Der Erstkontakt erfolgt über den Chat des Portals. Erfahrungsgemäß wechseln die Betroffenen schnell in die Kommunikation über private Messenger-Dienste. Sollte eine Wohnortnähe es zulassen, erfolgen Treffen gern auch in Präsenz.

Das Beratungsportal ist zusätzlich als App-Anwendung für Android und iOS verfügbar. Junge Betroffene erhalten so die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig in den Austausch zu gehen.

Ich engagiere mich als Tandem-Partnerin, damit sich Betroffene leichter ein soziales Netzwerk aufbauen können und ein paar Sorgen weniger haben, um sich mehr auf die Heilung zu konzentrieren.

Die Angebote sind kostenfrei und richten sich speziell an Betroffene zwischen 18 und 39 Jahren. Die altersspezifischen Themenbereiche und Angebote im JKP werden regelmäßig erweitert und an die Bedürfnisse der jungen Betroffenen angepasst. Aktuell sind Tandem-Partnerschaften für folgende Diagnosen und Themen verfügbar:

  • Brustkrebs
  • Darmkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Hirntumoren
  • Hodenkrebs
  • Hodgkin Lymphom (Morbus-Hodgkin)
  • Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphome
  • Sarkome
  • Familie & Krebs
  • Studium & Krebs
  • Schwangerschaft & Krebs

Das JUNGE KREBSPORTAL ist von überall aus leicht erreichbar und gibt Antworten auf Fragen rund um mein Leben mit Krebs. Es hat mir in jeder Phase meiner Erkrankung schnell und unkompliziert weitergeholfen.

Informationen zum Portal und dem Tandem-Angebot finden sich unter https://www.junges-krebsportal.de/portal

Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs
Chausseestraße 50
10115 Berlin
Telefon: 030 28 09 30 56 0
Mail: info@junge-erwachsene-mit-krebs.de
Internet: www.junge-erwachsene-mit-krebs.de

Autor:in: selpers Redaktion

Bildnachweis: Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs