Lachen und gute Laune ist nicht nur ansteckend, es aktiviert auch Immunsystem und Selbstheilungskräfte. Erfahren Sie hier Tipps, um fröhlicher durchs Leben zu gehen.
Ich brauche keinen Arzt, ich habe Humor“, könnte ein Zitat eines Cliniclowns sein, ist aber von Luis Trenker. Und auch der Volksmund weiß: „Lachen hält gesund!“ Dass Humor und positive Stimmung auch helfen können, wenn man bereits erkrankt ist um schneller gesund zu werden, dafür sprechen viele Studienergebnisse. Gerade bei einer Krebsdiagnose, wo meist Trauer, Wut und Hoffnungslosigkeit viele Erkrankte ereilt, ist es besonders wichtig weiterhin oder jetzt erst recht mit Freude sein Leben zu meistern.
Vermutlich leichter gesagt, als getan. Und wer unter schweren, lang andauernden Verstimmungen oder Depressionen leidet, der sollte selbstverständlich unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Für alle anderen gilt: Langfristig wird der Umgang mit den Belastungen der Krankheit mit einem Lächeln auf den Lippen einfacher zu bewältigen sein. Lesen Sie hier Tipps, wie man seine Stimmung bewusst aufhellen kann. Denn positives Denken und mehr Lebensfreude sorgen nicht nur dafür, dass wir uns besser fühlen, sie können auch das Immunsystem anregen und die Selbstheilungskräfte steigern.