AL-Amyloidose (Leichtketten-Amyloidose):
Der Verlauf kann vom langsamen Fortschreiten bis zur schnellen Entwicklung reichen. Dies ist abhängig von der Geschwindigkeit, mit der sich die fehlerhaften Plasmazellen vermehren und schädliche Leichtketten produzieren. Organe wie das Herz, die Nieren und das Nervensystem können betroffen sein.
ATTR-Amyloidose (Wildtyp oder hereditäre Transthyretin-Amyloidose):
Hier variiert der Verlauf je nach Art. Die hereditäre Form (erblich bedingt) kann fortschreitend sein und mehrere Organe betreffen. Die wildtypische Form tritt oft im höheren Lebensalter auf und betrifft hauptsächlich das Herz.
Eine spezifische Form der hereditären ATTR-Amyloidose ist die familiäre Amyloid-Polyneuropathie, die hauptsächlich das Nervensystem betrifft. Der Verlauf kann fortschreitend sein und zu erheblichen neurologischen Beeinträchtigungen führen. Hier kann es neben einer Polyneuropathie auch zu einer Kardiomyopathie, das heißt zu Problemen mit dem Herzen, kommen.
AA-Amyloidose (in Zusammenhang mit Entzündungen):
Der Verlauf hängt von der zugrunde liegenden Entzündungserkrankung ab. Wenn die Entzündung kontrolliert wird, kann ein Fortschreiten der Amyloidose verlangsamt oder gar verhindert werden. Andernfalls kann es zu einer fortschreitenden Organschädigung kommen.