Blog | Erfahrungsberichte

Geschenkideen für chronisch kranke Menschen

Zeit um dankbar zu sein

Weihnachten steht vor der Tür und viele sind noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Oft orientiert man sich lieber an der Optik und nicht an der Funktionalität, doch gibt es gerade für chronisch kranke Menschen Geschenke, die den Alltag erheblich erleichtern können. Deshalb haben wir vier Betroffene gefragt, über welche Geschenke sie sich am meisten freuen würden.

Jana Sophie

Gerade für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind Bauchschmerzen ein ewiger Begleiter. Ich kenne das all zu gut, da ich selbst an einer Colitis Ulcerosa erkrankt bin. Vor ca. einem Jahr bin ich dann auf den KOALAA-Wärmflaschen-Gürtel aufmerksam geworden und seither einfach verliebt. Eine Wärmflasche zum Umbinden, zum Mitnehmen, zum Bewegen, zum LEBEN!
Wärme lindert meine Bauchschmerzen so sehr, meist besser als jedes Schmerzmittel und dieser kleine Lebensretter lässt mich einfach am Leben teilhaben: Arbeiten gehen, zum Einkaufen, ins Kino und und und!
Wer die Wärmflasche zum Umbinden bestellen mag, kann das gern unter diesem Link tun:
Und die Warmfläsche to go ist ja nicht nur praktisch und hilfreich für uns CEDler:innen, sondern auch bei Regelschmerzen, Endometriose, Rückenschmerzen, Nierenproblemen und am aller schönsten für winterliche Spaziergänge über den Weihnachtsmarkt oder in der Natur. Auch ganz ohne Vorerkrankungen!

Jana Sophie

Jana ist 25 Jahre alt und ist an Colitis Ulcerosa erkrankt. Auf Instagram bloggt sie über Themen wie unsichtbare Behinderungen, das Chronisch-krank-sein und Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen. Sie leitet eine eigene Online-Selbsthilfe-Gruppe, hält Vorträge und ist für den Verein Chronisch Glücklich tätig.

Hier findest du Janas Instagram

Monika Palacios

Durch eine rheumatische Erkrankung sind meine Hände nicht mehr ganz so flexibel. Da ich viel am PC arbeite, bekam ich immer wieder Probleme mit meinen Fingern und Handgelenken. Denn bei einer “normalen” PC Maus sind die Knochen Elle und Speiche im Unterarm immer verdreht, so dass eine permanente Spannung in der Hand  ist. Mein Mann schenkte mir dann eine ergonomische PC Maus. Hier liegt die Hand fast vertikal an der Maus, was der natürlichen Haltung der Knochen im Unterarm entspricht. Seitdem ist das arbeiten für mich am PC viel leichter geworden. Vielleicht nicht das romantischste Geschenk, aber auf jeden Fall ein sehr sinnvolles.

Monika Palacios

Monika ist 52 Jahre alt und bekam vor 25 Jahren die Diagnose Rheuma. Sie klärt auf Instagram über ihre Erkrankung auf und arbeitet als Motivationscoach für Perspektivenwechsel.

Hier findest du Monikas Instagram

Nicole Kultau

Weihnachten steht vor der Tür und damit stellt sich die Frage, wie beschenke ich mir nahestehende Menschen?

Die für mich wertvollsten Geschenke beinhalten: Zeitgeschenke! Verbunden mit besonderen Erlebnissen, um unvergessliche Erinnerungen mit Konfetti-Momenten zu gestalten.

Meinem Sohn brauche ich keine neue Kleidung und ähnliches mehr zu schenken. Von den alltäglichen Dingen, die wir zum Leben benötigen, haben wir ja ohnehin zu Genüge. Große, leuchtende Augen voller Vorfreude auf Abenteuer und prickelnden Glücksgefühlen schenke ich ihm, wenn er Umschläge für Konzerte, Events und Theateraufführungen auspacken darf. Und wenn uns dann noch Herzmenschen zu diesen besonderen Erlebnissen begleiten, ja, dann ist das Glück gleich doppelt so groß. Mit dieser Art von Geschenken mache ich nicht nur meinen Sohn glücklich, sondern auch mich und manch anderen um uns herum. Justin begleiten zu dürfen und seine Intensität und Freude während dieser Stunden zu erleben, ist ein Geschenk des Lebens! So fragil, so kostbar, so pur und absolut echt und voller Lebensfreude…

Nicole Kultau

Nicole Kultau schreibt in ihrem Blog “Prinzessin uffm Bersch” über ihre Erfahrungen mit Krebs und unterstützt dadurch andere Betroffene.

Hier findest du Nicoles Blog

Hier findest du Nicoles Instagram

Patientenschulung „Tagebuch schreiben zur Unterstützung bei Krebs“ https://selpers.com/kurs/tagebuch-schreiben-bei-krebs/

Jessika Michel

Was ich als Weihnachtsgeschenk empfehlen kann, ist bequeme Cozy Fashion. Ich persönlich würde mich über eine schöne Strickhose und bequeme kuschelige und stylische Pullover freuen, die mich schön warm halten und die vor allem nicht an den Gelenken drücken. Aber genauso freue ich mich über Badezusätze für meine Gelenke und Muskeln, denn das sorgt dafür, dass sich meine Muskeln und Gelenke sehr entspannen können.

Jessika Michel

Jessika Michel ist 27 Jahre alt und leidet seit ihrem zweiten Lebensjahr unter idiopatischer Arthritis. 2017 hat sie einen eigenen YouTube-Kanal und einen Instagram Account namens Jey Heart gegründet, mit dem Ziel Betroffene und deren Angehörige über das Thema Rheuma aufzuklären. Heute teilt sie gerne die Vielfalt und die Möglichkeiten des Lebens mit ihrer Community.

Hier findest du Jessikas Instagram

Hier findest du den Vortrag zum Thema „Rheuma und Schule aus der Sicht einer Betroffenen“

Vielen Dank an Jana Sophie, Monika, Nicole und Jessika, dass ihr eure Wünsche und Ideen mit uns teilt! Hoffentlich hat Sie der ein oder andere Geschenkvorschlag inspiriert oder konnten vielleicht sogar einen Wunsch auf Ihrer Liste abhaken. Oder soll es vielleicht doch ein Buch sein? Falls Sie noch immer unschlüssig sind, was Sie ihren Liebsten schenken sollen, dann haben wir hier ein paar Buchtipps, unter anderem auch speziell für Menschen mit Krebserfahrungen, die sich gut als Geschenk eignen.

Mehr zum Thema:

Schenke Unterstützung mit selpers helpers! Bei selpers helpers kannst du gebrauchte und gut erhaltene Hilfsmittel weitergeben. So tust du deinen Mitmenschen und unserem Planeten etwas Gutes. Einfach und nachhaltig.

Hier gehts zur selpers helpers Seite

Autorinnen: Jana, Monika, Nicole und Jessika

Bildnachweis: ChupakabraJK| Bigstock

© Copyright 2022 - selpers

selpers insider

Melde dich kostenlos zum selpers insider an und erhalte einmal im Monat eine E-Mail mit:

  • Einladungen zu kostenlosen Livestreams
  • Kostenlosen Patientenschulungen
  • Exklusiven Downloads & Verlosungen
  • Praktischen Tipps von ExpertInnen
  • Erfahrungsberichten von Betroffenen