Familienplanung und Psoriasis

Familienplanung und Psoriasis

Nach einer Psoriasis-Diagnose machen sich viele PatientInnen Sorgen um die weitere Familienplanung.

  • Kann ich trotz meiner Erkrankung gesunde Kinder bekommen?
  • Was muss ich beachten, wenn ich oder meine Partnerin schwanger werden möchte?
  • Welche Therapieformen kann ich trotz Schwangerschaft fortsetzen und gefährde ich mein neugeborenes Kind mit meiner Erkrankung?

Dieser Kurs soll helfen Unsicherheiten zu klären und Optionen aufzuzeigen, wie trotz einer Psoriasis-Diagnose das Kapitel „Kinderwunsch“ noch lange nicht abgeschlossen werden muss.

Starten

Medizinische Leitung

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Gudrun Ratzinger
Ao.Univ.-Prof.in Dr.in
Gudrun Ratzinger
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Medizinische Leitung

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Gudrun Ratzinger
Ao.Univ.-Prof.in Dr.in
Gudrun Ratzinger
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Ao.Univ.- Prof.in Dr.in Gudrun Ratzinger arbeitet als Hautärztin an der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie in Innsbruck. Vor allem beschäftigt sie sich mit chronisch entzündlichen Erkrankungen, zu denen auch die Psoriasis zählt. ... Mehr

Starten

Inhalte

  1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Psoriasis an mein Kind vererbe? Lässt sich die Erkrankung schon vor der Geburt diagnostizieren?
    Dauer: 3 Min.
  2. Wann sollten wir besonderen Wert auf eine sichere Verhütung legen und welche Verhütungsmittel eignen sich am besten?
    Dauer: 4 Min.
  3. Kann ich mir trotz Psoriasis meinen Kinderwunsch erfüllen und welche Besonderheiten ergeben sich während der Schwangerschaft?
    Dauer: 6 Min.
  4. Welche meiner ÄrztInnen muss ich wann über meinen Kinderwunsch oder eine mögliche Schwangerschaft informieren?
    Dauer: 4 Min.
  5. Kann ich trotz Schwangerschaft oder Stillzeit meine Therapie fortsetzen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für diese Zeit?
    Dauer: 5 Min.
  6. Gibt es alternative Behandlungsmethoden, die während der Schwangerschaft gut wirken oder vermieden werden sollten?
    Dauer: 3 Min.
  7. Was muss ich beachten, wenn ich als Psoriasis-Patientin schwanger bin oder stille? Kann ich die Krankheit an mein Kind übertragen?
    Dauer: 7 Min.

Diesen Kurs widmet Ihnen

Geprüft Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Gudrun Ratzinger: Stand Juli 2023 | Quellen und Bildnachweis